Google+ Gritstone Seakayaking: Lettmann Liberty LCS 70

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Lettmann Liberty LCS 70

Endlich ist das neue Paddel da. Nachdem sich, wie in einem früheren Post beschrieben, mein jetziges Paddel, das Lettman Profile Touring, als etwas zu lang herausgestellt hat, habe ich mir ein Lettmann Liberty gegönnt. Zwar auch gebraucht, aber die Lettmann-Paddel sind ja sehr robust und hart im Nehmen. Außerdem wären mir 459,00 Euro einfach zuviel Geld für ein Paddel!

Lettmann Liberty

Das Paddel ist mit 230 cm Länge zwar insgesamt 10 cm länger als das Lettmann Profile, aber besitzt ja auch 2 Paddelblätter, von denen jedes 10 cm länger ist als die Blätter des Profile. Vor allem bei viel Wind haben sich die großen Paddelblätter des Profile als anstrengend zu paddeln erwiesen. das flachere Blatt des Liberty ist weit weniger windanfällig und sorgt durch seine Blattlänge für guten Vortrieb. Hier ein kleiner Vergleich des Liberty, des Profile und des Ergonom Pro Sea Paddels, jeweils in der Large-Ausführung:

Parameter
Profile
Liberty
Pro Sea
Blattbreite 203 mm 160 mm 165 mm
Blattlänge 470 mm 570 mm 520 mm
Drehung 55° 55° 55°
Gewicht 980 g 910 g k.A.
Material LCS 70 LCS 70 LCS 70

Als Winterprojekt steht auch immer noch der Bau eines Grönlandpaddels an. Wenn die Temperaturen hier bei uns anhalten werde ich viel Zeit zum Bauen haben, da die Gewässer bald zugefroren sein werden.

[Bildquelle: Lettmann]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen